Nordzypern

Sehenswürdigkeiten in Nordzypern

Sehenswürdigkeiten in Nordzypern

Kyrenia Castle


Die Burg von Kyrnia wird erstmals in frühen historischen Aufzeichnungen aus dem Jahr 1191 erwähnt, als König Richard Löwenherz neuer Herr der Insel wurde, nachdem er den letzten byzantinischen Kaiser der Insel, Isaak Comneus, während der dritten Pilgerfahrt nach Mekka besiegt hatte. Bei Untersuchungen im Inneren und in der Umgebung der Burg wurden Funde gemacht, die die Burg in die hellenistische Zeit datieren, aber das genaue Baujahr ist noch nicht bekannt. Die durchgeführten Ausgrabungen zeigen jedoch, dass die ursprüngliche Burg im 7. Jahrhundert n. Chr. von den Byzantinern zum Schutz vor arabischen Überfällen befestigt wurde.



Bellapais Abbey


Der heutige Name ist eine Abwandlung der Abtei de la Paix" oder der Abtei des Friedens.
Das Gebäude gilt als Meisterwerk der gotischen Kunst und gilt als das schönste gotische Bauwerk im Nahen Osten. Die ersten Mönche, von denen bekannt ist, dass sie sich hier niederließen, waren Augustiner, die aus Jerusalem fliehen mussten, als die Stadt 1187 an Sellahaddin Eyyubi fiel. Es ist bekannt, dass der ursprüngliche Bau zwischen 1198 und 1205 errichtet wurde, und ein großer Teil des heutigen Komplexes wurde während der Herrschaft des französischen Königs Hugh III (1267-1284) gebaut.

 


The Kyrenia museum of folk art


Das Kyrenia-Museum für Volkskunst liegt an der Hafenstraße von Kyrenia und wurde 1974 eröffnet. Es ist ein schönes Beispiel für Gebäude aus der Zeit vor dem XVII. Jahrhundert, in denen traditionell Zyprioten wohnten. Diese Gebäude, die aus einem Erdgeschoss und einem Obergeschoss bestehen, haben ihre Haupteingänge zum Hafen hin geöffnet. Diese typischen zyprischen Häuser enthalten viele traditionelle zyprische Gegenstände.



St. Hilarion Castle


Die Burg St. Hilarion, die ihren Namen von einem geflüchteten Heiligen erhielt, der nach der Eroberung Jerusalems durch die Araber auf dem Gipfel des Berges lebte und starb. Im 10. Jahrhundert wurden dort eine Kirche und ein Kloster gebaut.


Buffavento Castle


Die Burg wurde ursprünglich von den Byzantinern als Wachturm errichtet und dann von den Lusignanern in eine Burg umgewandelt. Sie befindet sich 950 Meter über dem Meeresspiegel. Ihr Name bedeutet "die Winde herausfordern". Sie kontrolliert einen Durchgang durch das Fünf-Finger-Gebirge, und ihre zentrale Lage wurde genutzt, um nachts Feuersignale von anderen Burgen aus beobachten zu können.


Mausoleum and the Tomb of Hazreti Ömer


Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von religiösem Wert. Sie befindet sich 4 km von Kyrenia entfernt an der Küste von Chatalkoy. Der Komplex wurde während der osmanischen Zeit von Kommandant Ömer und seinen sechs Soldaten erbaut, die während der arabischen Überfälle im 7. Jahrhundert starben.


Archangelos Mihail Icon Museum


Diese Kirche wurde 1860 in der historischen Hafenregion erbaut und wurde 2004 als Ikonenmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben den authentischen Ikonen in der Kirche werden hier auch einige Gegenstände ausgestellt, die unter dem Schutz der Abteilung für Museen und Antiquitäten stehen. Die älteste Ikone im Museum stammt aus dem Jahr 1714.


Antiphonitis Church


Antiphonitis ("Christus des Echos" oder "Christus, der antwortet") steht 8 Kilometer südlich von Esentepe, es ist aus dem 12. Jahrhundert. Die Kuppel wird von acht Säulen getragen, von denen vier in die Wände eingebaut sind und vier frei stehen. Sie ist das letzte erhaltene Beispiel dieses Stils auf Zypern. Die westliche Vorhalle und die Arkade wurden im 15. Jahrhundert hinzugefügt und sind schöne Beispiele für gotische Architektur. Es wird angenommen, dass viele der Fresken zerstört wurden, aber einige bewundernswerte Fresken sind noch vorhanden.
Das Fresko in der Kuppel, das Christus umgeben von Engeln darstellt, ist ein herausragendes Beispiel für die Kunst dieser Zeit.

 

https://www.youtube.com/watch?v=XKE9gfJlLrE


Santa Maria Monastery


Es wurde im 11. Jahrhundert zunächst als koptisches Kloster errichtet und dem Heiligen Makarius von Alexandria geweiht. Im 15. Jahrhundert wurde das Kloster den Armeniern übergeben und wurde zu einem Zwischenstopp für armenische Pilger auf ihrem Weg nach und von Jerusalem. Die heutigen Gebäude stammen aus dem 19. Jahrhundert.

 


Ruins of Ancient Lambousa


Die erste Besiedlung erfolgte im 13. Jahrhundert v. Chr. durch Stämme aus dem Balkan. Im 8. Jahrhundert v. Chr. wurde die Region zu einer phönizischen Kolonie. Auch während der römischen und byzantinischen Epoche erlebte das Stadtkönigreich glanzvolle Zeiten. Stadtmauern, Felsengräber und die Fischteiche aus der Römerzeit sind wichtige Relikte der Stadt. Silbergegenstände von hohem künstlerischen Wert, die als Lambousa-Schatz bezeichnet werden, sind in Museen in New York und London ausgestellt.

 

Old Cemetery of Kyrenia


Während der britischen Kolonialverwaltung wurden die St. Adrew Church, der District Club und ein Tennisplatz am Rande des Friedhofs aus osmanischer Zeit errichtet. Heutzutage ist der größte Teil des Friedhofs in einen Parkplatz umgewandelt worden, aber einige Gräber, Grabstätten und Brunnen sind geschützt.

 


Chrysokava Open Air Museum


Es befindet sich zwischen dem alten historischen Hafen und dem neuen Touristenhafen. Diese Felsenhöhle war in der Römerzeit ein Friedhof und in der lusignanischen und venezianischen Zeit ein Steinbruch. Die in den Fels gehauene klassische römische Kirche Agia Mavra ist die Hauptattraktion des Ortes; ihre Wände sind mit Fresken aus der byzantinischen Zeit bedeckt und hinter der Kirche befinden sich Zisternen zum Auffangen des Regenwassers.



Panagia tou Potamus - Mary of River Church


Die Kirche in Özanköy ist eine byzantinische Kirche, die die Besonderheiten des 15. Jahrhunderts widerspiegelt. Die Ikonostase ist im venezianischen Stil gehalten und sehr gut erhalten, allerdings konnten nur wenige der Fresken bis heute erhalten werden.


Vrysi


Diese antike Siedlung auf einem kleinen felsigen Hügel an der Küste in der Nähe des heutigen Acapulco Resort Hotels geht auf die Jungsteinzeit (4000-3000 v. Chr.) zurück. Die Ausgrabungen haben gezeigt, dass die bienenstockartigen Häuser eine runde Form hatten und dass sie mit Öfen ausgestattet waren. Die an der Fundstelle gefundenen Artefakte sind im Museum der Burg von Kyrenia ausgestellt.


Fine Arts Museum


Das aus dem Jahr 1933 stammende Gebäude, das sich im Westen der Stadt an der Pashabahche-Straße befindet, wurde 1975 als Museum der schönen Künste eröffnet. Im Allgemeinen werden hier Ölgemälde, Tafeln und Gegenstände, die die asiatische Kunst widerspiegeln, sowie verschiedene Porzellanartikel ausgestellt, die sich einer detaillierten Klassifizierung entziehen.


Peace and Freedom Museum


Neben dem Ort, an dem die türkischen Streitkräfte 1974 während der Friedensoperation in Zypern einmarschierten, wird das Gebäude, in dem Oberst Ibrahim Karaoglanoglu und seine Brigade zu Märtyrern wurden, heute als Museum genutzt, in dem die Bilder der Märtyrer, Erinnerungsstücke und verschiedene von den Griechen beschlagnahmte Waffen und Gegenstände ausgestellt sind. Gleich neben dem Museum befinden sich der Märtyrerfriedhof von Karaoglanoglu, die Statue des Anonymen Soldaten und ein Freilichtmuseum, in dem die während der Operation beschlagnahmten schweren Waffen ausgestellt sind.

 

 

 

 

Landmark Estates Haftungsausschluss

Obwohl die Informationen auf dieser Website regelmäßig aktualisiert werden, kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass die auf dieser Website bereitgestellten Informationen korrekt, vollständig und/oder aktuell sind.

Alle Materialien dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken und stellen keine rechtliche oder sonstige professionelle Beratung zu irgendeinem Thema dar. Landmark übernimmt keine Verantwortung für Verluste, die durch das Vertrauen auf die auf dieser Website enthaltenen Informationen entstehen.